Kinderflamme

2. Dezember 2023
Kinderfeuerwehr
Am Samstag, den 02.12.2023, konnten 56 Kinder der Mitterdorfer FireDragons trotz eines starken Wintereinbruchs die Kinderflamme in drei verschiedenen Stufen ablegen.

Die Kinderflamme ist eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Bayern in Form eines Pins und einer Urkunde in drei Stufen. Stufe 1 legen die 6 und 7 jährigen Kinder ab, Stufe 2 ist für die 8 und 9 Jährigen. Die 10 und 11 Jährigen legen die Stufe 3 ab.

Neben den Mitterdorfer Betreuern schaute auch die Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehren im Landkreis Cham Rosi Meier den Kindern bei ihren Aufgaben über die Schultern.

Für jede Stufe wurden fünf Stationen im gesamtem Feuerwehrhaus verstreut aufgebaut. Dort mussten Aufgaben wie Wassertransport, Zielspritzen, Gefahren erkennen oder erste Hilfe gemeistert werden.

Nach gut 1,5 Stunden konnten dann alle Teilnehmer von den Leiterinnen Silke Schaller und Kerstin Kreis sowie von Rosi Meier ihren Pin und eine Urkunde entgegen nehmen.

Anschließend war es für 10 Mädchen und Jungen soweit. Jugendwart Jonas Pusl hieß sie stellvertretend für das ganze Team in der Jugendfeuerwehr willkommen und überreichte ihnen symbolisch jeweils einen Jugendhelm.

Anschließend gab es noch eine kleine Weihnachtsfeier mit Bratwürsten und Weihnachtsgebäck, die das Team vorbereitet hatte. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abschluss des Kinderfeuerwehrjahres 2023.