Vereinsfahne

Die Vereinsfahne hat einen besonderen Stellenwert im Feuerwehrverein. Sie wird zu besonderen Anlässen wie z.B. Feuerwehrfesten oder Beerdigungen mitgenommen.

Die neue Fahne der FF Mitterdorf

Auf der einen Seite unserer neuen Fahne, welche 1973 geweiht wurde, ist das Bild unseres Wahrzeichens, der Wallfahrts-kirche Heilbrünnl, abgebildet. Diese Rokoko-Kirche hat den Namen von einer Quelle, der heilende Wirkung nachgesagt wird.

Die Jahreszahlen besagen die Gründung unserer Wehr im Jahre 1870 und das Weihedatum 1973.

Neue Fahne Vorderseite

Auf der anderen Seite ist das Bild des hl. Florian (Schutzpatron der Feuerwehr), der ein Feuer bekämpft und der Leitspruch unserer Feuerwehr ("Helfen in Not ist unser Gebot") zu sehen.

2013 wurde die Fahne restauriert. Sie wurde von Grund auf neu aufgestellt und mit neuer Fahnenspitze versehen. Die Fahnenstange wurde neu aufpoliert und lackiert sowie mit neuem Bänderring versehen. Beim Gottesdienst für verstorbene Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung wurde die Fahne am 20.04.2013 neu geweiht.

Neue Fahne Rückseite

Die alte Fahne der FF Mitterdorf

Auf der einen Seite dieser Fahne sind der Leitspruch aller Feuerwehren "Gott zu Ehr, dem Nächsten zu Wehr" und Utensilien, welche ein Feuerwehrmann zum Ausüben seines Dienstes braucht, aufgestickt.

Alte Fahne Vorderseite

Die andere Seite beinhaltet den Namen der Feuerwehr und das Weihedatum (1884)

Alte Fahne Rückseite